Powerpilates für Männer

 

Immer mehr Männer und Frauen das ausgefeilte Training von Körper und Geist einem eintönigen „Augen zu und durch“-Training vor. Und auch viele Profi-Sportler schätzen Pilates als ein ohne viel Aufwand auszuführendes Ausgleichs- sowie Vorbereitungstraining, mit dem sich nebenbei die Verletzungsanfälligkeit deutlich reduzieren lässt.

 

Schmächtig war Joseph Pilates als Kind, geplagt zudem von zahlreichen Krankheiten. Um seine körperliche Schwäche zu überwinden, experimentierte er Anfang des letzten Jahrhunderts mit östlichen und westlichen Gymnastiktechniken und entwickelte ein ganz neues, hocheffektives Training, das seiner Zeit weit voraus war.

Das Pilates-Training war geboren, ein Übungssystem, das Kraft ,Beweglichkeiz und Koordination gleichermaßen trainiert. Es handelt sich um ein Ganzkörpertraining zur Stabilisation der Körpermitte und zur Kräftigung der tief liegenden Bauch- und Rückenmuskulatur.

Anders als beim traditionellen Bodybuilding werden isolierte Kräftigungen von einzelnen Muskeln vermieden. Bewegungen werden fließend, kontrolliert und mit höchster Konzentration ausgeführt. Die Qualität der jeweiligen Bewegung ist zentral, und die gezielte Verbindung von Atmung und Bewegung macht die Effektivität von Pilates aus.

Mit Bodybuilding und Powerkursen wie Aerobic oder Pump hat Pilates nichts zu tun. Vielmehr enthält es Bestandteile der modernen Wirbelsäulengymnastik und von Yoga – sicher ein Grund, warum Pilates heute bei der großen Zahl von Menschen mit Rückenproblemen wiederentdeckt wird.

Pilates in der Schwangerschaft

Pilates ist in. 

 

Dabei ist die Trainingsmethode nach Joseph H. Pilates nicht neu - Pilates speziell für Schwangere aber schon.Es gibt zum regulären Pilates aber einen wichtigen Unterschied: Der gerade Bauchmuskel, der innere diagonale Bauchmuskel, der äußere diagonale Bauchmuskel und der Beckenboden werden nicht gemeinsam aktiviert.

Gut zu wissen: Beim Training sollten die geraden Bauchmuskeln nicht beansprucht werden (keine Sit-ups!), da sie den Unterleib zusammenpressen und die Bauchdecke verkürzen. Die seitlichen Bauchmuskeln werden sanft trainiert und stärken indirekt auch den Rücken - denn der hat bei wachsendem Bauch besonders viel zu tun: „Pilates hilft Schwangeren, eine natürliche Haltung wiederzufinden", Außerdem werden durch das Pilates-Programm der gesamte Körper - und natürlich auch das Baby - optimal mit Sauerstoff versorgt.

Mit Konzentration und ruhiger Atmung entdecken Sie Ihren Körper neu. Pilates entspannt, stärkt und sorgt für eine gute Haltung.

Pilates mit Baby

 



 

Mit den Workout „Pilates mit Baby“ können Sie nach der Entbindung schonend trainieren und schnell zurück zu Ihrer ursprünglichen Figur finden.

 

Schnell wieder schlank– davon träumen viele Frauen kurz nach der Entbindung. Dabei steht nach der Geburt vor allem eines an erster Stelle: Viel Zeit mit dem Nachwuchs zu verbringen. Wenn Sie beides miteinander kombinieren möchten, eignet sich das Workout „Pilates mit Baby“ von Fitnesstrainerin Daniela Schumann.

Die Übungen sind extra für frisch gebackene Mütter konzipiert, denn Sie können ihr Baby mit einbeziehen. Die Übung „Hundred“ trainiert vor allem die Muskulatur des Bauchs und hilft, dass er schnell wieder flach wird.